Erfolgreiche Teilnahme der Jungen bei der Spartakiade in Kamenz

01.07.2014

Am Sonnabend, dem 21. Juni 2014 war es wieder soweit - die Spartakiade im Turnen, der schönste und gleichzeitig anstrengendste Wettkampf im Turnerjahr fand in Kamenz statt.

Es ist der schönste Wettkampf für alle Turner, weil es neben dem Mehrkampf auch Finalkämpfe an jedem Gerät gibt und so viele Chancen auf Medaillengewinne bestehen. Aber es ist auch sehr anstrengend, denn der Wettkampf dauert vom Vormittag (Mehrkampf  bis in den Nachmittag (Gerätefinals) und es ist nicht leicht, bis zum Ende mit der nötigen Konzentration alle Elemente sauber und in der richtigen Reihenfolge zu turnen.
Von unserer Sportgemeinschaft fuhren 3 Turner nach Kamenz.
Willi Helbig (AK 8/9) war leider wieder Einzelstarter und konnte nach dem Gewinn der Goldmedaille im Mehrkampf (42,50 P. von 50 P.) bereits mittags die Heimreise antreten.
Mit Jannik Lohse und Tobias Preetz (AK 12/13 ) traten noch zwei weitere Turner aus Elstra und Kamenz an die Geräte, so dass der Finaldurchgang gerettet war. Beide Turner aus Bretnig-Hauswalde nutzten ihre Chancen und erturnten sich nach dem Mehrkampf (Jannik wurde Dritter mit 49,15 Punkten und Tobias wurde Vierter mit 48,50 Punkten) noch etliche Medaillen:

Reck:                  Gold für Jannik        16,75 Punkte          Tobias 4.Platz             16,15 Punkte
Boden:                Silber für Tobias      16,65 Punkte           Bronze für Jannik      15,60 Punkte
Ringe:                 Silber für Tobias      16,90 Punkte           Jannik 4. Platz           16,05 Punkte
Barren:                Bronze für Jannik    17,30 Punkte          Tobias 4. Platz           15,75 Punkte
Sprung:               Bronze für Jannik    15,65 Punkte           Tobias 4. Platz           12,80 Punkte
Pauschenpferd:  Bronze für Tobias    16,00 Punkte          Jannik 4. Platz            15,30 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Turner der TSG Bretnig-Hauswalde!

Nach der Sommerpause werden wir zielstrebig weiter trainieren, damit auch andere Jungen den Sprung zu den Wettkämpfen schaffen.
Die nächsten Gelegenheiten, sich mit anderen Turnern zu messen, gibt es im Herbst beim Buchpreisturnen (Kl. 1-4 am 27.9.) und beim Pokalturnen (alle AK am 22.11.).
Also Jungs, verlernt über die Ferien nicht alles! Wir treffen uns am Dienstag, dem 2. September zum 1. Training, wie immer 16.00 Uhr in der Turnhalle.
Einen schönen Sommer wünscht euch und euren Eltern
ÜL Carola Ehrlich

Siegerehrung - Pauschenpferdzoom
Siegerehrung - Pauschenpferd
Siegerehrung - Bodenzoom
Siegerehrung - Boden
Siegerehrung - Ringezoom
Siegerehrung - Ringe
 
Siegerehrung - Mehrkampfzoom
Siegerehrung - Mehrkampf