Vogelhochzeit

06.02.2015

in der Kita Schlumpfenland Bretnig

Seit Anfang Januar beschäftigten sich die Kindergarten- und Hortkinder der Kita „Schlumpfenland in verschiedenen Angeboten mit dem Thema „Vögel bei uns im Winter“. Viel Spaß bereitete ihnen u.a. das Herstellen von Vogelfutter – und dem anschließenden Beobachten, wie die Vögel im Kitagarten es sich schmecken lassen;  das Bauen von Vogelhäuschen aus Keksen und Zuckerguss; sowie das Basteln von verschiedenen Vögelchen und Schnäbelchen. Übungen zur gezielten Körperwahrnehmung, wie die Entspannungsübung “Ein Küken schlüpft aus einem Ei“ genossen die Kinder sehr.
Mit viel Freude und Engagement studierten die Kinder der Vorschulgruppe mit ihrer Pädagogin, innerhalb dieses Projektes, die kleine Aufführung aus Tanz und Gesang die „Vogelhochzeit“ ein. Die Kinder und Pädagoginnen der Kita konnten dann am Montag, 26.01.2015 viele künstlerisch liebevoll gestaltete Vogelkostüme und Requisiten bewundern. Der anschließende stürmische Applaus erfüllte die Vorschulkinder mit Stolz auf ihre erbrachte Darbietung.

Es war für die Kinder ein sehr interessantes Projekt, da sie auch in der offenen Spielzeit sich immer wieder selbstwählend mit dem Thema Vögel und Vogelhochzeit in unterschiedlichster Art auseinandergesetzt haben.

In diesem Sinne …. Freuen wir uns auf den Frühling und die trällernden Gäste in unserem Garten.                                                    

Die Kinder & Pädagoginnen der Kita „Schlumpfenland“


Vogelhochzeitzoom