Elterneinsatz in der Kita Schlumpfenland am 05.04. und 12.04.2014

25.04.2014

Kita Schlumpfenland Bretnig

Dieses Jahr hatten wir den Wetterfrosch auf unserer Seite und somit konnten wir an beiden geplanten Terminen die bevorstehenden Aufgaben mit hochgekrempelten Ärmeln angehen. Es wurde von den anwesenden freiwilligen Helfern allerhand geschafft.
Am 05.04.14 wurde der Barfußpfad mit Großpflastersteinen angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt und die mit Gehwegplatten und Rasenbord befestigte Fläche des ehemaligen Zuganges zur Kita abgebrochen. Auf diesem gesamten Gelände entsteht der Garten für unsere Schlümpfe. Der Abschluss dieser Arbeiten war Voraussetzung für den Einsatz am 12.04.14.
2 m³ Mutterboden mussten verteilt werden. Ein Vati brachte eine selbstgebaute Halterung für die 750 l fassende Regentonne mit, welche auch gleich standsicher eingebaut und in der Woche darauf angeschlossen wurde. Jetzt hat der Garten der Kinder auch das notwendige Wasser.  3 Muttis verlegten am Spielzeugschuppen scheinbar die ersten Gehwegplatten in ihrem Leben. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Die anwesenden Erzieherinnen kümmerten sich um unsere Kleinen und auch um das leibliche Wohl der fleißigen Helfer.
Die absoluten Helden dieser beiden Tage waren jedoch die anwesenden Kinder, die den zu erledigenden Aufgaben mit Schaufel, Schubkarre und Rasenwalze zu Leibe rückten. Es war eine Freude zuzusehen, wie viel Spaß alle hatten.
Leider konnten nicht alle Aufgaben erledigt werden. So mussten auf Grund der geringen Anzahl freiwilliger Eltern die Arbeiten im Krippenbereich vorerst auf Eis gelegt werden. Schade für die Kleinen. Aber spätestens im Herbst nehmen wir dann die offenen Aufgaben in Angriff.
Vielen Dank an alle –ob groß oder klein- die sich einen Vormittag Zeit genommen haben, um unsere Kita für alle Kinder wieder ein Stück weit attraktiver zu gestalten. Den Erzieherinnen vielen Dank für die köstliche Bewirtung und ebenfalls ein Dankeschön an die Gemeindeverwaltung, die es uns ermöglicht, unsere ehemaligen Fahrradstellplätze vor die Gemeinde zu verlegen.
 
Der Elternrat der Kita Schlumpfenland  

Arbeitseinsatz 1zoom
Arbeitseinsatz 2zoom
Arbeitseinsatz 3zoom
Arbeitseinsatz 4zoom
Arbeitseindatz 5zoom