Singen wir ein Lied zusammen!

08.11.2013

9. Traditionelles Kirmeskonzert in der Kirche Hauswalde

Zu einem bunt gemixten Programm lud die Singgemeinschaft Hauswalde nun schon traditionsgemäß am 25.10.2013 dem Vorabend der Hauswalder Kirmes in die Kirche zu Hauswalde ein. Und es sind wieder über 100 Gäste der Einladung gefolgt. Das diesjährige Programm hatte viel zu bieten. Die Singgemeinschaft bot nicht nur Volkslieder, sondern gedachte auch mit bekannten Chören an Verdi und Wagner, die beide ihren 200. Geburtstag im Jahre 2013 gefeiert hätten. Besonders gelungen waren auch die vertonten Worte von Johann Wolfgang Goethe, „Mit Mädchen sich vertragen...“. Gerade diese Worte boten viel Lebenserfahrung und Weisheit, immer noch aktuell.
Als Gastchor trat der Gospelchor Großröhrsdorf auf. Mit den erfrischenden Gesängen brachte der Chor neue Klangfarben in das Konzert. Unter der Leitung von Sandy Schneider hörte man traditionelle Gospel aus Afrika und Amerika, aber auch bekannte Melodien aus Filmen.
Am Klavier durften wir wieder Tommy Naumann hören. Er bot ein ebenfalls sehr abwechslungsreiches Programm von Beethovens 3. Satz der „Pathetique“, Gershwins „Summertime“ bis hin zu eigenen Blues- Improvisationen.
Als ein kleiner Höhepunkt wurden drei Sängerinnen für ihr langes Mitwirken in der Singgemeinschaft geehrt. Gerlinde Koch singt schon seit 50 Jahren im Chor mit und auf 40 Jahre rege Sangesfreude können Rosi Mager und Iris Rebling zurückblicken.
Ein besonderer musikalischer Genuss war das unterschiedliche Interpretieren eines Liedes durch beide Chöre. So gestaltete zunächst die Singgemeinschaft ein Spiritual nach ihrer Art. Im Anschluss hörte man dasselbe Lied vom Gospelchor. Beide Interpretationen waren sehr unterschiedlich, beide waren ein echter Hörgenuss.
Die Singgemeinschaft möchte sich an dieser Stelle bei der Kirchgemeinde für die Auftrittsmöglichkeit in der Hauswalder Kirche bedanken, insbesondere bei Volker Schölzel, der sowohl an der Orgel als auch am Klavier eine echte Unterstützung war.
Wer Freude an Chormusik hat, der sei herzlich zur Adventmusik am 15. Dezember um 16.00 Uhr in die Kirche Hauswalde eingeladen.

Wir freuen uns auf Sie.
Ines Fichte Singgemeinschaft Hauswalde HFV Bretnig- Hauswalde

Gospelchor Großröhrsdorfzoom
Gospelchor Großröhrsdorf
Tommy Naumannzoom
Tommy Naumann
Singgemeinschaft Hauswaldezoom
Singgemeinschaft Hauswalde